Covid19 Maßnahmen


Unser Event wurde stets als vor-Ort Event geplant. Als solches sind Covid19-Maßnahmen notwendig und sinnvoll.

Covid19 Maßnahmen

  • Die Covid19 Maßnahmen übernehmen wir von der TU Graz.
  • Sie bestehen aus {Kontaktverfolgung, Mindestabstand 1m überall, FFP2-Maske in Gebäuden außer am Sitzplatz im Hörsaal}

2022-04-27

Wir wurden heute über einen positiven Covid19-Test eines Besuchenden informiert. Der Besuchende war nur samstags im Zeitraum 12–18:00 vor Ort. Die ersten Symptome sind dienstags aufgetreten weshalb ein Covid19-Test veranlasst wurde.

Da mehr als 48h zwischen dem Auftreten von Symptomen und der Veranstaltung liegt, sind GLT22-Besuchende behördlich nicht als Kontaktpersonen einzustufen. Wir bitten trotzdem vorsichtig zu sein und auf Symptome zu achten.

2022-04-19

Wir haben einen Informationszettel gestaltet, den wir bei den GLT22 auflegen werden.

2022-04-14

Die TU Graz hebt mit 19. April die 2,5G Regel auf. Wir werden dieser Lockerung folgen, wobei eine Aktualisierung des Präventionskonzepts nicht notwendig ist. Wir fassen hier nochmals die geltenden Regeln bei den GLT22 zusammen:

  • Maskenpflicht in den Räumlichkeiten der TU Graz. Nur am Sitzplatz und unter Einhaltung des 1m Mindestabstands ist die Abnahme der FFP2-Maske erlaubt.
  • Mindestabstand von 1m zu anderen Personen (Vortragsraum, Workshops, Infostände, Foodtruck, …)

2022-04-09

Wir haben nun auch das Präventionskonzept online gestellt, welches unsere Abmachung mit der TU Graz definiert. Mit morgigem Tag wird es uns organisatorisch unmöglich auf das digitale Konzept zu wechseln. Ergo, das Event findet vor Ort statt oder wird abgesagt. Doch die aktuelle Situation stimmt uns positiv.

2022-03-18

Die TU Graz gab soeben bekannt die bestehenden Maßnahmen bis 2022-04-23 (Osterende) beizubehalten. Daher können Events am 2022-04-22 und 2022-04-23 stattfinden. Das macht es sehr wahrscheinlich, dass die Grazer Linuxtage wie geplant vor Ort stattfinden können.

2022-03-16

Folgende Maßnahmen sind zurzeit vorgeschrieben:

  • 2,5G bedeutet geimpft, genesen oder innerhalb von 72 Stunden PCR-getestet. Details sind der aktuellen COVID-19 Maßnahmenverordnung zu entnehmen.
  • In Gebäuden ist eine FFP2-Maske zu tragen. Wir bitten eigene mitzubringen. Im Außenbereich und sitzend mit einem Mindestabstand von 1m (i.e. im Hörsaal) darf sie abgenommen werden.
  • Desinfektionsspender werden von der TU Graz zur Verfügung gestellt

Die nächste Aktualisierung der TU Graz erfolgt in einer Woche nach einer Krisenstabssitzung der TU Graz.

Zur Hauptseite